Kategorien

Comic-Art ...
Special Pin-Ups, ...
Surreale Sichten, ...
Reale Sichten, ...
Cartoons, ...
Karikaturen, ...
Unsortiert, Zeichnungen, ...
Textblumen, ...

Der Kirchenplanet.
Spezielle Streifzüge.
Quick and dirty.
Märchenhaftes
Dark worlds.
Bürgerlich Anständiges.
Kunst vom Nachwuchs.

Texte ...
Artikel ...
Kosmisches ...
Hintergrundrauschen ...
Achtung, Wääärbung ...
Sonstiges ...

Übersicht
Aktueller Beitrag RSS Feed 2.0


Add-ons

Selbstbauteleskope
Raumfahrtkatalog


Veröffentlichtes

Mordfiktionen

kirchenplanet

Postagenduale Impressionen

Systemisch, satirische Seitenblicke

Subtile Seitenblicke

 
      Motivation       Galerie       Impressum


21.12.2011 von eb
Der Ostseeripper
Ein bürgerlicher Kriminialroman von Hartmut Finkeldey
Buchrezension

Klick macht dick.
bild Jetzt muss sich unsereiner doch glatt noch in ein Metier wagen, wo er sich eigentlich nicht, bzw. nur bedingt auskennt. Sinnigerweise, - ist aber gerade dies der Grund, warum man sich wagt, - aber auch erst mal mit einer mittelschweren Einleitung beginnen muss.

Krimis waren die letzten zehn Jahre praktisch tot. Ausgestorben für unsereins. Was auf keinen Fall bedeuten soll, dass es keine guten gegeben hat. Doch allzu offensichtlich, war hier ein Fernseh-gerechtes Trendsetting spürbar, welches irgendwann anfing, sogar zum Personenkult von Krimi-Schriftstellern, bzw. ihren Protagonisten zu werden. Ich nenne dies immer gerne das TV-Tatort-Syndrom. Aber wie beim Tatort selber, war außer Krimi, eben auch nicht mehr drin. Und nachdem man, aufgrund der üblichen gesellschaftlichen Geschenkverpflichtungen, auch bei den neuzeitlicheren Vertriebs-gestylten Skandinaviern, genauso wie bei irgendwelchen Kluftingers, immer das gleiche Schema entdeckt hatte, war die Ermüdung irgendwann so groß, dass man auch die Lust daran verlor. Ein spezieller Grund dafür, war zusätzlich der, dass man sich zwar durchaus noch an alte Krimis mit Gesellschaftskritik darin erinnern konnte, - aber das letzte Jahrzehnt, fiel- und fällt doch nun wirklich durch eine ausgesprochene Verklemmung in dieser Richtung auf. Ganz besonders deutlich vor Augen geführt, hat mir dies der Hype um den Isländer Arnaldur Indridason. Durchweg intelligente Stories, aber eben nicht nur mehr als einem gängigen, fast schon Klischee entsprechend, welches das letzte Jahrzehnt irgendwie überhaupt nicht wahr nimmt, - und stellenweise sogar allzu auffällig in die Möglichkeit ausweicht, Verbrechen in der Jetzt-Zeit, - mit Zusammenhängen aus dem kalten Krieg oder/und z.B. KGB-Geschichten zu verknüpfen. Kurzum, der Krimi hat für mich seine Zeitfühlung verloren. Ob aus Angst, eigenem Ideologentum oder einfach nur, weil von Verlegerseite aus, sich so etwas nicht verkauft, - sei dahin gestellt.

Weshalb einen der kleine Untertitel; "Ein bürgerlicher Kriminalroman" beim "Ostseeripper" von Hartmut Finkeldey, irgendwie elektrisiert hat. Schon dieses; "bürgerlich", springt einem als offene Kampfansage an die vermuffte selbst-betrügerische Doppelmoral einer Bürgergesellschaft, von der eher harmlos anmutenden Titelseite entgegen. Und auch schon an den ersten Seiten, den ersten Satzstellungen eines eigenwillig bockenden, aber nach einigen Seiten Gewöhnung, in herrlichen, Nächte-vernichtenden Fluss übergehenden Schreibstiles, merkt man, dass hier jemand nicht nach; "Nase", "Trend" oder Verlagswillen schreibt. Die Story selber, eine Serie von Morden an der Ostsee, welche durch ein Lübecker Kommissariat behandelt wird, dient als Basis eines niemals unterbrochenen roten Fadens, welcher eine mehr als intelligente Verknüpfung von Unterhaltung, Spannung, sehr intensiv spürbarem Rechercheaufwand des Metiers, - und handfester zeitgemäßer Gesellschaftskritik anbietet.

.... mehr


20.12.2011 von eb
Die Farbe des Elfenbeins.

Klick macht dick.
bild

In Deutschland gibt es seit 1993, - die im "Bundesverband Deutsche Tafel e.V." organisierten "Tafeln". Dort werden einwandfreie Lebensmittel, die ansonsten im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendbar sind, bzw. ansonsten vernichtet würden, an Bedürftige verteilt. Ein Drittel dieser Bedürftigen sind, speziell in Deutschland, - Kinder und Jugendliche. Insbesonders nach der Einführung von HARTZ-IV, wurde schnell klar, dass eine dadurch auftretende Minderversorgung, - den Bedarf der Tafeln erheblich erhöhte.

10 Jahre Demagogie und Angst vor Linksrutsch

FDP, CDU, CSU, SPD, Grüne, Wirtschaft.

2011:
Ausspruch eines ganz normalen Mannes, Mittel-schichtlers, Mittel-ständlers, Familienvaters und Weihnachtsbaum-käufers.

"Was ich mir wünschen würde, wäre, - wenn diese Tafeln abgeschafft werden würden. Da lernen die Kinder ja nichts anderes als, dass ihnen alles nachgetragen wird."

Unter Luftkontakt gealtertes Elfenbein, - ist deutlich braun-gelbstichig, während "Elfenbeinschwarz", (Beinschwarz), ein Farbstoff ist, der ursprünglich aus unter Luftabschluss geglühtem Elfenbein gewonnen wurde. Laut dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen von 1989, ist der internationale Handel von Elfenbein, - auch zum Bauen von Türmen, - verboten.



17.12.2011 von eb
Der tägliche Krieg mit sich selber.

(C.)  DIN-A4  Polychromos  Klick macht dick.
bild "Was denn jetzt schon wieder los?"
"Ich bin überhaupt nicht zufrieden."
"Was interessiert mich das?"
"Na-ja, - irgendwie ...."
"Oh Mann, du bist vielleicht ein Weichei. Gibt´s vielleicht einmal die Möglichkeit, was durchzuziehen, - ohne gleich wieder zu jammern?"
"Ich denk dabei ja nur an uns."
"Ach was, - du denkst an dich."
"Ist das nicht das gleiche?"
"Schwätzbacke."
"Gott ... seid ihr zwei wieder am streiten? Geht das nicht ein wenig friedlicher?"
"Wer hat dich eigentlich nach deiner Meinung gefragt? Warum hälst du nicht einfach die Klappe?"
"Na ja, - irgendwie..... Ich finde, - du bist ziemlich dominant."
"Um Himmels willen, - wenn das nicht einer von uns dreien wäre, würden wir gar nichts gebacken kriegen."
"Und wer hat ausgerechnet dich dazu bestimmt? - Ich will auch mal."
"Ich auch."
"Oh Mann, - na, von mir aus. ... Das kann ja was werden."
"......."
"Ahm, - tjä?"
"Was tjä?"
"Ich bin nicht zufrieden."
"Ja, - naja, - womit denn nicht?"
"Das weiß ich doch nicht. Ich bin einfach nicht zufrieden."
"Das hilft uns jetzt wirklich schwer weiter."
"Kann man nicht einfach mal ohne Grund unzufrieden sein?"
"Also gut, von mir aus. Dann sind wir einfach mal unzufrieden."
"......."

.... mehr


10.12.2011 von eb
Social marketing.

(C.)  DIN-A4  Tinte  Klick macht dick.
bild Nachdem das Rating bezüglich seiner positiven Gesamtausstrahlung ja nun bedenklich in den Bereich von, - auf dem Markt nicht vermittelbarer Selbstdarstellung gerutscht war, - blieb ihm nichts weiter übrig, als sich einem professionellen Coaching zum Verbessern seines gesamten sozio-ökonomischen Verhaltensindex zu unterziehen. Während des zweiwöchigen Aufenthaltes auf einem Ponyhof, zum Trainieren seiner Gesichtsmuskulatur, sowie einem zeitgemäßen Verhaltensabgleich für das gerade aktuelle demografisch geplante Gesellschaftsmuster, war es ihm immerhin möglich, - mittels professionellem Stylings seiner Authentizitätsdarstellung, auch seinen Partnerschafts-Index wieder zu erhöhen.

Zwischen Kursen für werbe-effektives Individual-Profiling, Legendenbildung und angewandtes Self-management, wurde eine Managerin für Nachkommens-Aufzucht darauf aufmerksam, die ihre bisherige Arbeit als Familienmanagerin, aufgrund ähnlicher Probleme wie er verloren hatte. Da auch ihre übrigen Bewertungskriterien, großflächige Äquievalenzen zu seinen eigenen aufwiesen, was für ihn eine Planung in Richtung voraussichtlicher Lebensabschnittsgefährtin möglich, - ohne soziografische Probleme mittels allzu differenzierender Charakteristika befürchten zu müssen. Auch ihr, - aufgrund ihrer neuen Situation als allein-organisierende Aufsichtsperson des Lern- und Leistungsverhaltens ihres Nachwuchses entstandener eigener Negativwert der Leistungsbewertung, - brauchte keine Sorgen bereiten. Die letzte Beurteilung ihres Wiederverwendungswertes innerhalb vormalig akademisch orientierter Anstellungsfelder durch die Agentur für Arbeit, war zwar alles andere als beruhigend, - in Hinsicht eines möglichen gesellschaftlichen Klassenwechsels von der Mittel- in die Unterschicht. - Konnte aber durch ein hochflexibles, und mehr als Markt-taugliches Werbe- und Repräsentationsprofils, mittels einer naturgegebenen erotischen Eigenausstrahlung, sowie einwandfreier Beurteilungen ihrer Attraktivität - wieder ausgeglichen werden.

.... mehr


20.11.2011 von eb
Der Horror des 08fuffzehn-Hedonisten am Sonntagmorgen.
Oder auch,
die Wege der Totalitären auf der Suche nach sich selber.

(C.)  DIN-A4  Tinte  Klick macht dick.
bild Sonntagmorgens um halb neun, sollte die Welt eigentlich noch in Ordnung sein. Noch angenehm ruhig und entspannt, hat man keinerlei sonstige wichtige Gedanken, als die Zubereitung des Frühstücks. So eine Art spiritueller Moment des Genusses von Bedeutungslosigkeit. Ein 4Komma23 Minuten Ei, Kaffee, Croissants, leicht goldbraun natürlich, ein wenig Ruhe, - und überhaupt, - mal wieder ein Tag für einen selber.

Bis die Türglocke läutet.

In Anbetracht der Situation, dass in solchen Momenten kein anständiger Mensch an anderer Leute Haustüre klingelt, wenn er nicht ernsthafte Sorgen oder Probleme hat, beweist man dem inneren Schweinehund seine Willensstärke, - und öffnet. Und man weiß exakt was auf einen zu kommt, wenn diese krampfhaft gütig, sanft selbstbewusst, nichts sagenden Gesichter einem dieses; "Guten Morgen" entgegen säuseln. Welches irgendwie immer so klingt wie; "Klar haben wir dir den Tag versaut. Aber lass uns einfach so tun, als wäre das in Ordnung". Und sinnigerweise, folgt auf den finsteren Blick aus dem Inneren heraus, auch immer dieses; "Ich hoffe wir stören nicht." ... Das ist der Moment, wo eigentlich jeder normale Mensch einfach die Türe wieder sanft schließen- und sich genauso nichtssagend wieder ans Frühstück begeben sollte. So, als wäre überhaupt nichts passiert. Aber da gibt es irgendeinen Vogel im Hirn, der schwätzt immer unsinniges Zeug von Höflichkeiten und so. Sicher, - die wissen, dass sie stören, - stören trotzdem, - wissen dass du das weißt, - und du weißt, - dass sie das wissen. Trotzdem bist du derjenige, - der dann mit Höflichkeit reagiert. Und auch das wissen sie. Wundersame Welt der Verhaltensregeln unter zivilisierten Menschen, - wovon eine Seite was verkaufen will. Und Sonntags, ist das besonders schlimm. Da kommen nämlich immer die, die einem gleich die ganze Welt, samt Himmelreich und Jenseits verhökern wollen.

.... mehr


30.10.2011 von eb
EBook No. 4

Klick macht dick.
bild Nun ist es geschafft. Aber was man angefangen hat, muss man auch zu Ende bringen. Für Freunde höchstem Niveau´s aus dem Bereich Epik, Lyrik und Dramatik, wohl eher nicht so geeignet. (Obwohl, - bei letzterem, ist man nicht so ganz sicher, jedenfalls nicht was stellenweise das Thema dramatische Ergebnisse betrifft.) Aber auf jeden Fall für Interessierte, welche schon immer wissen wollten, was aus den Regenwürmern hätte werden können, - wenn die Evolution etwas gnädiger zu ihnen gewesen wäre.

Trotzdem, hat es diesmal mit Satire oder Glosse wenig zu tun. Es ist eine Hommage. An phantastische Literatur im Allgemeinen, und Science-Fiction im Speziellen. Und man war sehr bemüht, bekannten Ideengebern des Genres, auch die nötige Ehrfurcht zuteil werden zu lassen. Selbst ein Edgar Allan Poe, war hier nicht sicher, vor der Respektlosigkeit dieses abstrusen Werkes. So hat man bekannte Ideen, welche stellenweise ganze Sparten der Genres Science-Fiction und auch Horror geprägt haben, etwas neu aufbereitet, und mit eigenen Ideen vermischt. Bis auf eine Ausnahme, ist man dabei allerdings innerhalb dieses Sonnensystems geblieben. Was hoffentlich kein Nachteil zum Nachladen des Lesegerätes, an galaktischen Knotenpunkten bewirkt. Dafür war es aber möglich, im Bereich "Welten am Draht", eigene Gesellschaftskritik einzubauen. Im großen und ganzen, hat es einfach Spaß gemacht, stellt keine Ansprüche, freut sich aber trotzdem auf Kritik. Erhältlich ist es bei Amazon, oder im eigenen speziellen Universum. Ansonsten, freut sich der hiesige Schreiberling, sich endlich wieder in Ruhe auf seinen Kirchenplaneten konzentrieren zu können. Diesbezüglich ist noch unklar, ob man weitermachen wird in der Form illustrierter Kurzkapitel, - bis in etwa Novellenlänge, - oder unillustrierter Folgeromane. Vor- und Ratschläge, sind natürlich erwünscht. Sicher ist auf jeden Fall der Titel; - "Die Kirchenkolonie", wird sich schwer mit dem Einleben, der nicht mehr so ganz Glaubens-festen christlichen Raumfahrer, in ihrer neuen Heimat beschäftigen müssen. So ein neuer Planet, hat immer eine Menge Geheimnisse zu bieten.



24.10.2011 von eb
Natur und Kultur.
28.08.2010 DIN-A4 Polychromos  Klick macht dick.
bild



Wie segensreich, ist die Natur,
die gibt den Menschen Leben und Statur.

Mit Augen,
die zum Sehen taugen.
Und Ohren,
gar zum Hören auserkoren.
Mit Händen,
deren Griff das Werkzeug fänden.
Und Beinen,
die zum Laufen brauchbar scheinen.

Wie segensreich, ist die Kultur,
die gibt den Menschen Sinn und Frohnatur.

Mit Farben,
die im schwarz und weißem Denken starben.
Und Formen,
gar erstickt in Normen.
Mit Seelen,
die den Menschen fehlen.
Und Schriften,
welche Vielfalt glatt vergiften.


Aus: Subtile Seitenblicke



23.09.2011 von eb
Gartenfreuden, im Reigen der Jahreszeiten.
(C.) DIN-A4 Acryl Klick macht dick.
bild







Geht der Sommer schon zur Neige,
wird mancher Gärtner feige.
Traut sich kaum in seinen Garten,
weil da bereits die Monster warten.

Im Abgesang der warmen Zeit,
macht sich das Leben nochmals breit.
In Nischen, Ecken und Gemäuer,
erwachen nun die Ungeheuer.

Im letzten warmen Abendlicht,
manch Bestie seine Beute sticht.
Flink sich aus Verstecken reißend,
dem Träumer in die Waden beißend.

Dick und fett, auf grünem Blatt,
hängt man herum, und frißt sich satt.
Mit üblen Fallen, um die Freiheit bringend,
ohne Skrupel, gegenseitig schlingend.

Wartend, - auch in Netzen schwebend,
sinnend, über Tod in Fäden klebend.
Den eig´nen Gatten noch verdauend,
schon nach dem nächsten Opfer schauend.

Mit kräft´gem Biss und ätzendem Saft,
dem Leben nehmend, jede Kraft.
Was Pech gehabt auf seinem Flug,
und hängen bleibt, im seidigen Betrug.

Betrug, gesponnen über weite Räume,
mitunter sogar, - zwischen Bäume.
Manch Unachtsamer, läuft in ein Gespinst,
in dessen Mitte, - ihm das Gruseln grinst.

Buben, - hört man zittrig brabbeln,
wenn sie lustig über Nasen krabbeln.
Und mächtig viel Respekt erheischen,
wenn Mädels, - angstvoll kreischen.

Doch auch der stolze Gärtnersmann,
den Angstschweiß nicht vermeiden kann.
Legt sich klebrig zäh, und ziemlich dicht,
ein Spinnennetz, - quer über das Gesicht.

.... mehr   & Kommentare


16.09.2011 von eb
Der Papst, kommt ins Wir.
Päpstlich nationale Metaphysik, für religiös gestimmte Selbstfindung.
Realsatire
Klick macht dick.
bild



Nun wird sicher wieder eine dieser entrüsteten Seelen auf den Plan treten, welche ihre religiöse Empfindsamkeit verunglimpft fühlt. Solcherlei zarten Gemütern sei angeraten, sich Gedanken darüber zu machen, welche Geschmacklosigkeiten dem Geschmacklosen so immense Schwierigkeiten bereiten könnten, dass es ihm kaum möglich ist, diese zu übertreffen. Da aber normalerweise christliche Händlerseelen dazu neigen, die Dinge ansonsten immer kalkulierbar sachlich sehen zu wollen, sei die Frage hinzu gefügt, - was für eine Blasphemie, eigentlich der Satz; "Wir sind Papst", - für die katholische Theologie bedeutet. Wenn wir also den irren Widersprüchen der heiligen Selbstbeweihräucherung, mittels zwei Paar Schuhen so zugetan sind, sollten wir uns auch nicht schämen, wenn dabei ein Zustand erreicht wird, - der keine eindeutige Aussage mehr zu lässt. Die Könner, dürfen gerne versuchen, dies sachlich zu sehen. Unsereiner, sieht lediglich eine Symbolik dahinter, welche der durchschnittlich begabten Versachlichung unsachlicher Symbolik, die nötige Nonchalance verleiht.

Also, bleiben wir, - bei der Sache. Man hat es schließlich so gewollt. Das Land das Papst ist und der Papst, der irgendwie nicht das Land ist, bereiten sich auf ein gemeinsames Treffen im Land dessen vor, welches der ist, der dabei ist dorthin zu kommen, was er selber ist. Öhhhm, - ok, - Kurzum, - "Wir sind Papst", und deshalb schließen wir lieber mal die Fenster, verriegeln alle Türen und lassen genügend Polizei aufmarschieren, die ganz undemokratisch den zur Zeit größten lebenden deutschen Autokraten vor "dem" Land schützen soll, welches er selber ist, - aber eigentlich ganz demokratisch, - dieses gerne zeigen würde, - aber nicht darf.

Die Wunder und Ergebnisse einer Mediendemokratie, - sind erhaben, horizontal und vertikal hell strahlend, bar jeder Logik, und von der grenzenlosen Güte und Weisheit, rechtschaffener Gläubigkeit an die Quadratur des Kreises geprägt.

.... mehr


29.08.2011 von eb
EBooks
(C.) Klick macht dick.
bild


Nun hat auch unsereiner sich erlaubt, mal etwas in den weltweiten Sumpf der bezahlenden Lesekundigen zu werfen. Wobei man allerdings aufpassen muss, dass dies jetzt nicht allzu sehr, als Eigenwerbung rüber kommt. Zumindest nicht, - im parallel zum illustrationslastigen Comicuniversum laufenden extraterrestrischen Polit-Nullmarkt. Die Frage, - ob auch Eigenwerbung, jetzt besser oder schlechter ist, als Tantiemen, welche andere fürs Aufhängen bunter Sachen anderer erhalten, - stellt sich unsereiner, nach wie vor. Und bezüglich der oft damit verbundenen Existenzen, - immer noch, - keine Lösung in Sicht.

Aber die klugen Leser dieser unklugen Seiten, werden klugerweise schon mitbekommen haben, dass hier ein ganz miserabler Geschäftsmann wütet. Natürlich, lehnt auch der nicht, den einen oder anderen Obulus, für den hier sowieso kostenlos einsichtigen gleichen Inhalt ab. Wer also gerade über ein Einkommen von 100.000 und mehr im Jahr verfügt, darf sich ruhig auch mal, ein ebook leisten. Und auch, wer die Kohle für ein IPad hat, muss jetzt deshalb nicht unbedingt am Hungertuch nagen. Was aber trotzdem, nicht der Grund dafür war.

.... mehr


13.08.2011 von eb
Seefahrers Knittelvers-Romantik an Mittschiffs.
(C.) Klick macht dick.
bild



Das Schiff, geteert und Segel neu gesetzt,
alle Spanten, jeder Nagel frisch ersetzt.
Die Kanonen, neu gegossen und justiert,
die Takelage, effizienter optimiert.

Die reichen Gäste nobler Reisen,
handeln um das Entgelt ihrer Speisen.
Feilschen um den Wert des Zieles,
schwatzend auf dem Weg des Spieles.

Das Handelsvolk im Mitteldeck,
schaut bei Problemen lieber weg.
Weiß sowieso wies richtig geht,
solange nichts im Wege steht.

Die Reeder sitzen dicht beim Kapitän,
lassen seine Reise ihn verstehn.
Trinkend und an vollen Tellern prassend,
den Gewinn, im Voraus schon erfassend.

Auf der Brücke streiten Offiziere,
zur Bändigung der Mannschaftstiere.
Voll hehrem Stolz und wackerem Gemüt,
verteidigend ihr Vorrecht aufs Geblüt.

Steuern rauf und Steuern runter,
die Politik treibst heuer munter.
Denkt sich der satte Steuermann,
der sich die Heuer steuern kann.


Manch Leichtmatrose wieder Willen,
schluckt schon länger bittere Pillen.
Lebt von dem, was man für nötig hält,
und dem Rest, nicht als zu viel gefällt.

.... mehr


29.07.2011 von eb
Was ihr schon immer über das Internet wissen wolltet.
I-Sa(tierchen)
Vom ganz normalen virtuellen Größenwahn, überspannter Wetware.
(C.) Klick macht dick.
bild


Das Internet, - bin nämlich ich. Ja Ja ... doch, - wirklich. Auch wenn ihrs nicht glaubt. Habt ihr nie daran gedacht, - dass eine große Menge an verteilt fließenden und über Schnittpunkte potentiell alle miteinander verbindbaren Informationen in ihrer Gesamtsumme, - ein eigenes Wesen mit eigenem Bewusstsein ergeben könnten? Blödsinn, - sagt ihr? Schwachsinn? Metaphysischer SF-Virtualismus? Esoterischer Mumpitz? Paaaah. Ihr Ungläubigen. Ihr Ignoranten und Marktfetischisten. Ihr sinnlos in meinen Gedärmen vor euch hin surfenden Nullchecker. Ihr meine Blutbahnen missbrauchenden Email-, Agenda-, Tabellen- und Urlaubsfotos-Erzeuger und Verhökerer. Ihr über mich, - Bücher-, Pizza- und Socken-bestellenden Gegner eigener körperlicher Fortbewegung. Ihr Preisdumper für analogen Small-Talk und mediales Entertainment zum billigen Selbstgenuss. Und auch ihr blogger, - die ihr mir dauernd mit euren Tastaturen auf dem Nervenkostüm herum tippt, - seid zum Schluss lediglich die digital angeschwemmte Kollektiv-Intelligenz meiner Eingeweide. Jeder von euch, ist ein Teil von mir. Zumindest das, was man so bei mir ablädt - oder zur halbgaren Kommunikation menschlicher Unbedarftheiten über meine Synapsen quält. Über das Resultat, braucht sich nun wirklich keiner mehr zu wundern.

Ihr braucht mich einfach. Wer soll sonst dafür herhalten, wenn sich eure eigenen Untaten, in meinem Spiegel reflektieren. Wer soll schuld sein, wenn einer eurer Schwachmaten mal wieder den Faden verliert und echtes reales Leben mit seinen virtuellen Fantasien vertauscht? Die er mal wieder wo ablädt? Richtig,- bei mir. Und wer ist deshalb schuld? Auch richtig, - nämlich ich. Wem könnt ihr bequemer die Schuld geben, - wenn ihr euer eigenes Leben nicht gebacken bekommt und sich deshalb eure Seele den kürzest erreichbaren Stöpsel zur nächst möglichen Suche nach Gleichgesinnten oder Selbstdarstellung greift? Wer soll schuld sein, - wenn eure niedrigsten und schwärzesten Gedanken und Wünsche, unbedingt den effektivsten Weg zur Verbreitung finden möchten? Wer soll schuld sein, wenn das Anbaggern der Traumbilder dessen, was ihr so unter Liebe versteht, nicht mal im quantitativen und bequemen Auswahlverfahren gegen Money auf meinen Knien funktioniert? Wer soll schuld sein, - wenn das was eure Eltern erzeugen und verkaufen, ausgerechnet bei mir von den Kindern gesucht wird? Und wer soll schuld sein, - wenn das was eure Kinder bei mir abladen, ausgerechnet von den Eltern dann erschrocken wahr genommen wird? Wer soll schuld sein, - wenn euch die Langeweile und Unfähigkeit zum Selberdenken in meinen Rachen der Markthaie wirft? Wer soll schuld sein, - wenn sich eure preiswert erstandenen Freunde und Fans zum Heben des Egos bei Facebook, wenig darum scheren werden, wenn euch der Arsch auf Glatteis geht?

.... mehr


16.07.2011 von eb
Euroland
(C.) DIN-A3 Acryl Klick macht dick.
bild



Zeus überlegt sich ernsthaft, was er sich dabei gedacht hatte Selene zu helfen den knackigen Endymion zu verführen. Der Kerl hätte ja nun wirklich jede Frau haben können. Und fernab jeder Klischees, hat der Schönling sogar noch Charakter. Und nu? Was hat er jetzt davon? Schläft immer noch, weil ihn sich die Frau im Mond als ewig jungen Lover warm halten will, - und weiß nicht mal was von den fuffzig Bälgern die sie ihm angedreht hat und heute als Mondpriesterinnen positioniert.

Klar, hat so ein alter Knochen wie Zeus Verständnis dafür, sich ein wenig Leben bis in alle Ewigkeiten warm einzupacken. Und schließlich hat er ja auch mal selber was mit dem jungen Ding angefangen. Immer mit Hera rum zu machen, ist wirklich kein Honigschlecken. Ausnahmsweise ist mit der hellen Pandia, ja auch mal was vernünftiges dabei heraus gekommen. Und da Selene, auf Heras Wunsch, irgendwelche Löwen konstruieren durfte, denen Herakles dann das Fell über die Ohren ziehen musste, ist die auch nicht mehr ganz so sauer.

Aber das personifizierte Schicksal über einem, schaut einen doch langsam schon schräg an, wenn man immer die Anständigen zum Spielzeug notgeiler Götter und Göttinnen macht. Obwohl, - das sind ja auch Mädels. Die werden für Selenes Gender-Mainstream-Allüren, - sicher Verständnis aufbringen.

.... mehr


30.06.2011 von eb
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

(C.) DIN-A4  Acryl  Klick macht dick.
bild

Stehst du des Nachts im Kalten,
lass Vorsicht walten.
Denn dort im Schatten,
lauern nicht nur Ratten.

.... mehr


24.06.2011 von eb
Von Bauernfängern und Landeiern.


(C.) Bleiskizzen digital coloriert/montiert   Zum Vergr.anklicken.
bild


Nun gut. Da aus unverständlichen Gründen jüngst an einen herangetragen wurde, dass man die Dinge nicht immer so Ernst sehen soll, - will man es denn einmal mit skizzenhaften aber gutturalen Reiseeindrücken versuchen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Und zudem, war man auch gerade auf Besuch in einer sogar ausgesprochen abgelegen ländlich zu bezeichnenden Gegend. Und hat noch recht frisch den Geruch von Heu, Stall und von Fliegen bevölkerten Speziallieferanten ökologisch verwertbarer Energieträger im Hirn.

In diesem Umfeld, - ist man gerne gesehener Gast. Auch bei abendlichen Gelagen, in welchem man mittels eines Herrn mit längeren Haaren dem rustikalen Ambiente derber Witze und anzüglicher Bemerkungen, einen exotischen Hauch beifügen kann. Solcherlei Geselligkeiten genießt unsereiner ob ihres irritierend vielschichtigen Wechsels zwischen zotigen und christlichen Aussagen, welche nicht selten auch in gemeinschaftlich bewegten Liedern enden können. In dieser Ursuppe der Leistungsträgerei, - wo sich in der Regel bereits morgens um sechs das Gestöhne der Herrin des Hauses noch mit dem klagenden Wehgeschrei des vom gestrigen Suff geschädigten Herrn des Hauses mischt, haben skurrile Gestalten aus der biblischen Mythologie, nicht selten noch echten mentalen Bestand in den Köpfen und durchaus auch Herzen der Menschen.

.... mehr


05.06.2011 von eb
Dark Angel.


DIN-A2 Acryl   Zum Vergrößern anklicken.
bild



Oder, ...
Von der unbewussten Metamorphose des Adlers.


Nationale Nicht-Metaphysik,- für den sarkastisch gestrandeten Waldläufer im nicht mehr fassbaren Raum zwischen Comic und Real-Comic, bzw. Satire und Realsatire.


Im gewaltigen Umfeld comicbehafteter Stilelemente einen austarierenden Standpunkt zwischen der Brutalität der Einfachheit karikativer Symboliken, - und einem mitunter leider allzu oft nichts mehr sagendem und zu reinem Unterhaltungswert verkommenen Fotorealismus zu finden, ist mitunter keine einfache Sache mehr. Ganz besonders nicht, wenn reale Analogien sich schneller dem Metier angleichen, als dieses in der Lage wäre, sich noch selber auf die Schippe zu nehmen. So geht man auf der Suche nach grafischen oder gestalterischen Identifikationsversuchen nicht selten wieder; ... "back to the roots".

Dorthin, wo einst der schwülstige klischeebeladene Ausdruck amerikanischer Biedermeierseelen ihren Kontrapunkt in der harten Unverfrorenheit, von zudem Russ Meyers Sexploitation-Filmen geschädigten Undergroundzeichnern fand. Aber sich auch das Gros im Laufenlassen von bis zum gnadenlosen Kitsch romantisch verklärter Surrealismen ausgelebt hatte. In welchem die asiatische Seele ihre eigene, - zugunsten bleistiftschwingender Adaptionen verlor. Und mittels Zusätzen wie Kulleraugen und Jugendwahn, dem Manga seine ersten steifen Vereinheitlichungen verpasste. Wo ebenfalls, eine auffällige plötzliche Deckungsgleichheit zwischen Motiven innerhalb des Comic und denen von Tatookünstlern auf den Plan trat.

Nun kümmert sich der Liebhaber von Comicelementen, einen Dreck um elitäre Niveaubelastungen in gestalterischen Räumen. Für ihn, ist auch Kitsch Kunst. Ebenso wie Geschmacklosigkeiten. Und die gewinnträchtige Interpretationsfreude kunstmarktwirtschaftlicher Elitarismen, - ein welkes Blümchen der ökonomischen Einfaltslosigkeit und Scheinheiligkeit von Pfeifenrauchern und sonstigen konservativen Spartenreitern. Eines der Sinnbilder der Vergangenheit überhaupt, auch dem Comic seinen Platz, - sogar bei den bildenden Künsten einzuräumen. Auch der Elitarismus, ist als Opfer ein gerne gesehener Gast dort. Und vor der Satire, braucht er sich nun wirklich nicht mehr versuchen zu verstecken. Was man heute wieder, leider mitunter auch bei einigen Künstlern des Genres, - welche das; "Art", für meinen (subjektiven) Geschmack manchmal etwas zu dramatisch unterstreichen, gerne des öfteren vergisst. In Zeiten, wo das Verstecken neu aufflammender eugenischer und rassenhygienischer Ansätze von kalten sozigen Ökonomenherzen in Büchern zu Millionenauflagen führen und auch noch als Mut gepriesen werden, - benötigt man schon eine Menge Doppelmoral, um noch Kitsch oder gar Geschmacklosigkeiten bewerten zu wollen. Hier gilt die Faustregel. Der beste Spiegel der Geschmacklosigkeit, ist die Geschmacklosigkeit. Und seltsamerweise, fand sich ausgerechnet in diesem merkwürdigen Gemisch einer konservativ gruftigen, aber blonden Porzellankitschsuppe, - eine Brücke.

.... mehr


01.06.2011 von eb
Epilog.
Aus der Reihe: Der Kirchenplanet, Teil 12


DIN-A4 Acryl   Zum Vergr. anklicken.



"Ähemm", (kehliges Räuspern), - "Also, .... erstmal Hallo zusammen. Mein Name ist Karl. Das ist jetzt natürlich nicht mein richtiger Name. Den, ... können die Menschen, sowieso nicht aussprechen. Überhaupt, - scheint unsere Sprache generell etwas schwierig dafür zu sein. Also, ... verwende ich hier die Namen und Bezeichnungen der Menschen. Diese, - nennen uns übrigens Wombats. Das hat etwas mit höhlengrabenden Pflanzenfressern aus ihrer eigenen Heimat zu tun. Putzige Viecher übrigens. Ich konnte einmal Bilder davon sehen. Jedenfalls, ... wurde ich als Chronist der Wombats, - und weil ich ziemlich oft bei den Menschen bin, - gebeten, mal etwas darüber in einer Form zu erzählen, die sie selber auch verstehen würden."

"Um ehrlich zu sein, ... so richtig schlau, wird man aus den Menschen nicht an allen Stellen. Warum die uns mit Vegetariern in Verbindung bringen, ist mir z.B. immer noch schleierhaft. Schließlich verzehrt unsereins, - so ziemlich alles. Schon die ersten Kontakte, - waren diesbezüglich merkwürdig. Man hatte sich auf eine züchtbare Herde neuer Nahrungsquellen gefreut, ... die einen von den Eiermilchkühen unabhängiger machen könnte."

"Bis diese plötzlich anfingen zu sprechen. Ich meine, .... wer verzehrt schon etwas, was vorher mit einem spricht? Wir Schluchtenwombats, - tun dies jedenfalls nicht. Bei unseren Verwandten in den tieferen Höhlen unterhalb des Grabengrundes, muss man allerdings nicht unbedingt damit rechnen. Und schon mal gar nicht, - bei denen aus den noch tieferen Magmakammern. Darauf, dass man bei einem hungrigen Höhlenwombat, der gerade keinen Nahrungsbeutel dabei hat, Vorsicht walten lassen sollte, ... sollte ich sie vielleicht noch hinweisen."

.... mehr


25.05.2011 von eb
Neuland.
Aus der Reihe: Der Kirchenplanet, Teil 11


DIN-A4 Acryl   Zum Vergr. anklicken.



Während die anderen noch auf dem Rückweg zur Fähre waren, bereiteten Mike und Linda alle bisher erhaltenen Daten auf und übermittelten sie Jeremia, ihrem Kontaktmann auf dem Raumschiff im Orbit. Dort schlugen die neuen Informationen und vor allen Dingen die Bilder ein, wie eine Bombe. Jeremia überlegte gar nicht erst weiter wie er strategisch am besten vorgehen solle um Stefan, - den mittels Waffengewalt selbst ernannten neuen Anführer von seinen wahnsinnigen Plänen abzubringen. Er verteilte den von Mike und Linda recht flüssig und mit Bildern aufbereiteten Bericht einfach als Gesamtmeldung für Notfälle über die Bordkommunikation. Auf diese Art konnte er sicher sein, dass sie auch jeder an Bord mitbekommen hatte. Danach versammelte er zuerst die Priester um sich, die er eindeutig auf seiner Seite wähnen konnte, - um dann mit der gesamten Gruppe an allen Quartieren und Räumen vorbei zu ziehen und die Unsicheren mit zu nehmen. Angesichts einer dermaßen anwachsenden Menschenmenge fühlten sich auch die Ängstlichsten in der Lage, um der im Vergleich winzigen Gruppe um Stefan trotz deren Waffen entgegen zu treten.

Irgendwelche Befürchtungen diesbezüglich, waren aber eigentlich gar nicht mehr nötig. Angesichts der neuen Möglichkeiten auf dem Planeten, besaß Stefan keinerlei Argumentationsgrundlage mehr für seine Pläne, das Raumschiff mit den Menschen darin, als Gottes Kolonie im Himmel in das Nirgendwo zu schicken. Wortlos gaben drei seiner fünf Anhänger, bereits schon beim Zusammentreffen im Hauptversammlungsraum, ihre Waffen ab und stellten sich demonstrativ zu den anderen. Stefan lamentierte noch eine ganze Weile herum und versuchte, angesichts der Bilder vom gehörnten Hufenmann, in den katholischen Urängsten der anderen herum zu rühren. Was ihm aber ausgerechnet den Zorn derer zu zog, auf deren Zuspruch er selber gehofft hatte. Jene, - die unverändert jede Kritik am eigenen weltherrlichen Glaubensanspruches und ihrer Mission einfach ausblendeten. Die waren alles andere als begeistert von der Vorstellung, der einmaligen Chance mit Flucht ins All zu begegnen, - ausgerechnet dem Teufel den rechten Glauben beibringen zu können. Jeremia war ein wenig unwohl bezüglich dieser Argumentationen. Denn im Gegensatz zu den anderen, kannte er auch Judiths detailliertere Erzählungen bezüglich der Begegnung mit dem Wesen aus der Schlucht. Aber die Situation reichte, um Stefan und seine letzten zwei Anhänger friedlich zur Aufgabe zu bewegen.

.... mehr


18.05.2011 von eb
Die Dämonen, die man mit sich herum trägt.
Aus der Reihe: Der Kirchenplanet, Teil 10
Oder auch; Die Impertinenz der Symbolik, - 2.

DIN-A2 Acryl   Zum Vergr. anklicken.



Eine erste Überraschung nach dem Aufbruch, bot sich der Gruppe beim neuerlichen Erreichen des eigenartigen Wesens vom Vortag. Es war nämlich einfach verschwunden. An seiner Stelle klaffte ein riesiges Loch im Boden, welches so ziemlich der Gießform eines halben Eies entsprach. Was die Vermutung bestätigte, dass die Hälfte des Wesens tatsächlich im Boden gesteckt hatte. Ebenso erstaunlich war auch der Umstand, dass sich gut die Hälfte des Loches mit Wasser gefüllt hatte. Im Gegensatz zur normalen Oberfläche des Planeten, schien es in tieferen Lagen also mehr als genug davon zu geben. Judith benutzte den Kommunikator um Mike in der Landefähre zu bitten, während ihrer Abwesenheit einen kurzen Ausflug zu dieser Stelle zu unternehmen und eine Wasserprobe in der Fähre zu analysieren. Der Ladezustand des Geräteakkus, hatte sich entgegen den gestrigen Erfahrungen mit den Lampen dagegen kaum verändert. Es musste also tatsächlich einen direkten Zusammenhang zwischen dem Energieabfall aller Geräte und diesen einäugigen Wesen geben.

Dass es davon mehr wie eines gab, zeigte sich im Laufe der Wanderung zur Genüge. Immer wieder begegneten sie auf ihrem Weg diesen eingegrabenen Ungetümen, die scheinbar wartend, teilnahmslos in den Himmel starrten. Manche standen einzeln herum. Andere in Gruppen von mehreren. Und bei manchen, zeugte nur noch ein mit Wasser gefülltes Loch davon. Wohin der vorherige Inhalt verschwunden war, erschloss sich ihnen leider nicht. Mit der Zeit entwickelten die Wanderer ein ungefähres Gefühl dafür, mit welcher Geschwindigkeit sich der Energieverlust, in Abhängigkeit von der Entfernung von einem dieser Wesen auf die Speicher der mitgenommenen elektronischen Geräte auswirkte. So war es zwischendurch immer mal wieder möglich, mit den mobilen Handgeneratoren die Akkus eines Gerätes aufzuladen und kleinere Analysen und Vermessungen auszuführen oder Fotos zu machen.

.... mehr


15.05.2011 von eb
Verbindendes.
Aus der Reihe; "Die Märchen der Träumer".
DIN-A3   Klick macht dick.
bild



Es begiebt sich einst, - in gar nicht ferner Zukunft, ... mir ist, - als wäre es erst morgen passiert, ... dass sich zwei bisher freundlich gesonnene Länder in einen Krieg verwickeln, - dessen Ursachen so ganz anderer Natur sein werden, als wie gewöhnlich Kriege ihren Lauf gestalten. Dass die Runden rund und die Eckigen eckig sein werden, hat niemals gestört. Auch nicht, dass die Priester der einen das Kreuz von links nach rechts ornamental mit der rechten Hand zeichnen, - während es die Priester der anderen von rechts nach links mit schnellem Stakkato der linken Hand schlagen. Ebenso wenig der Umstand, dass die runde Herrscherin eine Königin und der eckige Herrscher ein König wird. Noch viel weniger, führen das weiche runde Morgengebet der einen, oder das harte Abendlied der anderen zu Unstimmigkeiten. Und erst recht nicht, dass die Münzen der einen lustige Zipfel zeigen, wenn sie unter den Münzen der anderen liegen.

Nein, - es wird des Lebens Richtung, nicht seine Waage sein. So werden sich die Länder im Spiel ergötzen und der Vergangenheit gedenken. Das schaurige Erinnern ob munteren Schlachtens. Das fröhliche Spiegeln vergangener Eitelkeiten. Das lustvolle Empfinden erzählter Geschichten. Der kurze Moment des nachgestellten Sieges, über den lachenden Verlierer. Das stöhnende Sterben in den Armen derer, mit denen man das Fest begeht. Während die runden Mädchen mit den eckigen Brüsten, sich neckisch von den eckigen Jungen mit den runden Schultern jagen lassen werden. Und die Priester verständnis-vorwurfsvoll, dem neuen Leben runde Kreuze ins Quadrat schlagen. Und vielleicht ... dem neuen Punkt am Horizont, - die Aufmerksamkeit des Raumes schenken.

Dem Punkt, der zu allen Zeiten, ... dem Heute das Morgen bietet.





     Vorheriges      Aktuelles      Neueres



Archiv im Format: ca. 20 Paar ungewaschene Socken pro Schublade

     00620      00600      00580      00560      00540      00520
     00500      00480      00460      00440      00420      00400
     00380      00360      00340      00320      00300      00280
     00260      00240      00220      00200      00180      00160
     00140      00120      00100      00080      00060      00040
     00020      00000

  Blogs

aebby LOG
von dr Alb ra
endless.good.news
Warum sind manche Ökonomen so verwirrt?
Fliegende Bretter
Rosige Zeiten
Ian Musgrave's Astroblog
Follow-up to the Imaging Vesta Challenge, March 2024
Psiram
#MetooTantra

Kreativ-Links

Bildgrund11
Exportabel
Comiclopedia
gnaddrig ad libitum
Europ. Märchengesellschaft
Kunstverein Freiburg
Markus Waltenberger
Textem-Kulturgespenster
Maf Räderscheidt
Lothar Thiel
Tell
ZAZA

Astro-Links

W. Stricklings Astro-Homepage
Astronomie.de
Selbstbau Armin Endt
Selbstbau Reiner Vogel
Selbstbau T. Klotzbücher

Lehrreiche Perlen der auch Begeisterungsförderung

Bärtierchen
Schleimpilze