Kategorien

Comic-Art ...
Special Pin-Ups, ...
Surreale Sichten, ...
Reale Sichten, ...
Cartoons, ...
Karikaturen, ...
Unsortiert, Zeichnungen, ...
Textblumen, ...

Der Kirchenplanet.
Spezielle Streifzüge.
Quick and dirty.
Märchenhaftes
Dark worlds.
Bürgerlich Anständiges.
Kunst vom Nachwuchs.

Texte ...
Artikel ...
Kosmisches ...
Hintergrundrauschen ...
Achtung, Wääärbung ...
Sonstiges ...

Übersicht
Aktueller Beitrag RSS Feed 2.0


Add-ons

Selbstbauteleskope
Raumfahrtkatalog


Veröffentlichtes

Mordfiktionen

kirchenplanet

Postagenduale Impressionen

Systemisch, satirische Seitenblicke

Subtile Seitenblicke

 
Motivation      Vorheriger Artikel   Übersicht   Startseite   Galerie   Nächster Artikel      Impressum

08.09.2012 von eb , - Allerlei Textliches

Seid ihr auch alle schön glücklich ?

Zufrieden? Positiv gestimmt? Voller Vertrauen in die Zukunft? Das Hirn so richtig voller Endorphine? Nicht? Eher langweilig die Geschichte mit dem Glück? Na, - dann probiert's doch mal mit Unglücklichsein. Aber keine Angst, - ganz so schlimm, wird das jetzt auch nicht. Der Artikel hat mich auch nur schwer verärgert, weil es anscheinend immer erst irgendwelcher Philosophen oder sonstiger akademisierter Denker übers Glück bedarf, um Gedanken Einzug in die Qualitätsmedien zu gewähren, - über welche sich blogger eigentlich schon seit Jahren abquälen. Und dies deutlich praktischer orientiert. Diese merkwürdig verquirlte Mixtur aus Suche nach Endless-Happiness, übersteigertem, - bereits schon knallhart esoterisch angelehntem Positivismus-Gelalle, - Trendsetting, - Technokratiegläubigkeit bis zum Abwinken, und gleichzeitig vollkommener Ignoranz gegenüber Sozialabbau, Sanktionsbetrieb und Dehumanisierungsbestrebungen, - ist ja jetzt nun wirklich weder etwas Neues, - noch zu übersehen. Deshalb ist das ärgerlich, wenn sich immer erst ausgerechnet die Leute darüber Gedanken machen, deren Job das ist, - wenn schon alles gelaufen ist.

Alleine beim Begriff, "Happiness-Index", kann man ganz schlicht und einfach nachforschen, - wo der denn her kommt. Wobei der zusätzliche Satz;

Ist noch niemandem aufgefallen, dass die neuen Ideen vom Glück den alten christlichen Vorstellungen vom ewigen Heil sehr ähnlich sehen?

... ein wenig arg perfide und scheinheilig ist.

Natürlich ist das aufgefallen. Nur nicht denen, denen die Analogie als offenkundige Unmodernität missfallen hätte. Und sobald man es angeschnitten hat, haben diese Heilands-Positivisten einem zum Negativisten gestempelt, - dass es kracht. Dabei ist der Satz absolut zutreffend. Das Schlimme an jeder Form zielgerichtetem Polaritätsgebahrens, - unabhängig davon, ob es religiöser, ideologischer oder marktwirtschaftlicher Natur ist, - ist seine Dominanz als Mainstream, welche immer die Gefahr eines Dogmas in sich trägt, welches die Skeptiker davon, zu allen Zeiten der Geschichte denunziert hat. Und in Mainstreams mit herrschender Generalverdachtsmentalität, - ist das besonders schlimm. Dafür, - braucht wirklich keiner mehr Philosophen. Und schon mal gar nicht, - diese Art von Philosophie. Das Beängstigendste und Auffälligste, - alleine an den Bertelsmännern, - war von Anfang an, der übersteigert zielgerichtete "gewollte und gewünschte", - Positivismus innerhalb der gesamten soziologischen Studien-Schleuder-Maschinerie. Dieses Heilsgefühl, - war fast schon greifbar darin. Und ist es heute noch. Jetzt nur eben europäisiert getriggert. Warum glaubt man wohl, - dass sich fast das gesamte Spektrum an Soziologen, Zukunftsforschern, Trendsettern und Techno- sowie Glücks-Philosophen, - innerhalb des entsprechenden Dunstkreises bewegt hat? Exakt in den Jahren 2003 bis 2010 (Agenda 2010 und demografisches Projekt der Bertelsmann-Stiftung), - sind wir doch nur so zu-gemüllt worden, mit diesem, - fast würde ich sagen, - Scientologie-Gehabe. "Glaub an dich, - dann wirst du zu den Gewinnern gehören." Muss ich diesen blog hier, tatsächlich mit schier nicht mehr zu zählenden Seiten an Links, für entsprechende Lebensratgeber füllen, die alle als Resultat dieses Mistes entstanden sind, - und damit auch noch abzocken?

Zum Schluss, möchte ich noch auf die anfangs mehr "praktischer" orientierte Sichtweise eingehen. Die vom Autor des Artikels gewünschte Debatte, ... kommt einfach zu spät. Der Sozialabbau innerhalb dieses Positivismus, - ist getan. Und alle sind ganz glücklich. Bis es sie selber betrifft. Und immer nur dann. Und um meine Verärgerung bezüglich des Artikels noch etwas zu illustrieren. Diese Links, sind nicht als Werbung zu verstehen. Vielleicht konzentrieren wir uns in Zukunft, - mal nicht so sehr auf Lebenskunst, sondern diese überhaupt wieder zu ermöglichen. Und dies, - möglichst für alle. Ansonsten, ist dies nämlich das gleiche Metier. Und es fällt extrem schwer, es außerhalb der gleichen albernen Trendphilosophie zu sortieren. Ebenso, - verstehe ich unter; "praktischer", sich tatsächlich mal weniger Gedanken übers Glück zu machen, - und stattdessen mehr über unsere Philosophen. Die an unserem Glück, nämlich offenkundig genauso gut verdienen, - wie an unserem Unglück. Bei dem ganzen Glücks- und Antiglücks-Gedröhn, bekomme ich nämlich langsam das blöde Gefühl, dass man sich jetzt mit dem zufrieden zu geben hat, was man vorher, - voller Glück vergeigt hat.


3 Kommentare

Motivation      Vorheriger Artikel   Übersicht   Startseite   Galerie   Nächster Artikel      Impressum
 Blogs

aebby LOG
von dr Alb ra
endless.good.news
Warum sind manche Ökonomen so verwirrt?
Fliegende Bretter
Rosige Zeiten
Ian Musgrave's Astroblog
Follow-up to the Imaging Vesta Challenge, March 2024
Psiram
#MetooTantra

Kreativ-Links

Bildgrund11
Exportabel
Comiclopedia
gnaddrig ad libitum
Europ. Märchengesellschaft
Kunstverein Freiburg
Markus Waltenberger
Textem-Kulturgespenster
Maf Räderscheidt
Lothar Thiel
Tell
ZAZA

Astro-Links

W. Stricklings Astro-Homepage
Astronomie.de
Selbstbau Armin Endt
Selbstbau Reiner Vogel
Selbstbau T. Klotzbücher

Lehrreiche Perlen der auch Begeisterungsförderung

Bärtierchen
Schleimpilze